/
Leistungen
/
Gamification
/
Virtual Reality
/
Virtual Reality – was ist das?

Virtual Reality – was ist das?

Virtual Reality (VR) ist eine Technologie, mit der computergenerierte, dreidimensionale Umgebungen vollständig erlebt werden können. Der Nutzer wird durch eine VR-Brille (Head-Mounted Display) und gegebenenfalls Controller vollständig in eine virtuelle Welt versetzt – visuell, auditiv und interaktiv.

Im Gegensatz zur realen Welt wird die VR-Umgebung vollständig künstlich erzeugt. Das bedeutet: Alles, was gesehen, gehört oder beeinflusst wird, ist digital simuliert – unabhängig von physischer Umgebung oder Tageszeit.

Typische Eigenschaften von VR

Immersion

Nutzer haben das Gefühl, "wirklich dort" zu sein

Interaktion

Bewegungen, Gesten und Eingaben beeinflussen das virtuelle Geschehen

Isolierung

Die reale Welt wird ausgeblendet – zugunsten einer fokussierten, kontrollierten Umgebung

Anwendungsbereiche

Industrie (z. B. Schulungen), Medizin (z. B. OP-Trainings), Marketing (z. B. virtuelle Showrooms), Bildung (z. B. interaktive Lernräume) und Gamification (z. B. Trainingsszenarien mit Belohnungsmechaniken).

netzreich entwickelt Virtual-Reality-Anwendungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auf Nutzerführung, Zielorientierung und nachhaltige Wirkung ausgelegt sind.

netzreich Team
Kontaktieren Sie uns

Sie planen eine neue Unternehmenswebsite oder möchten eine innovative digitale Geschäftsidee realisieren? netzreich unterstützt Sie von der ersten Konzeption bis zur erfolgreichen Implementierung Ihres Projekts.

Jetzt anfragen!